Vereinskooperation bringt Bewegung auf den Schulhof

Wie schon im Vorjahr steht für die Grundschüler*innen der Rheingold Schule in Brey wieder eine bewegte Zeit bevor. Bis zu den Osterferien bereichert eines der beliebten Sportmobile des Sportbundes Rheinland (SBR) die Möglichkeiten, sich in den Pausen auf dem Schulhof zu bewegen.

„Unser Schulhof bietet wenige Spiel- und Bewegungsanreize, da war das Sportmobil für die Kinder natürlich eine willkommene Abwechslung. Dass es uns auch in diesem Jahr wieder zur Verfügung steht, gefällt uns sehr“, freut sich Schulleiterin Kathrin Hey. Ihre Schüler*innen können sich nun unter anderem mit Swingcars, Pedalos, Springseilen oder Indiaca nach Herzenslust austoben.

Möglich macht dies die gute Kooperation der Schule mit dem TuS Roland Brey. „Wir wollen den Kindern Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bieten. So können wir zum einen ihre motorische Entwicklung fördern und zum anderen Werbung für unsere Vereinsarbeit machen“, ergänzt Charlotte Eich, Verantwortliche für den Sportbetrieb des TuS Roland Brey.

Für Matthias Poeppel, Abteilungsleiter Bildung Sportpraxis, Breitensport beim SBR ist die Aktion in Brey vorbildhaft: „Vom Frühjahr bis in den Herbst bereichern unsere Sportmobile die Spielfeste oder Tage der offenen Tür unserer Mitgliedsvereine. Die Dauerleihe des TuS Roland Brey macht nun auch eine sinnvolle Nutzung im Winter möglich.“

In den Sportmobilen des SBR findet sich alles, was man für ein Spielfest mit bis zu 50 Personen braucht. Und das praktisch verpackt in einem PKW-Anhänger. Egal ob in einer Halle oder unter freiem Himmel –  für jeden Verwendungszweck ist etwas dabei. Die Ausleihe ist kostenlos und nur für Mitgliedsvereine des Sportbundes Rheinland.

Mitgliedsvereine, die ebenfalls vom Angebot der Sportmobile profitieren wollen, können diese unter https://anny.co/b/sportbund-rheinland-ev ausleihen.