Bewegter Advent! Was war denn da los?

Innerhalb der Kampagne #Comeback der Bewegung# haben alle Grundschüler der Rheingoldschule  einen sehr aktiven Vormittag in der Sporthalle des Tus Roland Brey e.V. erlebt. Die Aktion „Bewegter Advent – Verein(t) in der Schule“ gab dem TuS Roland Brey die Möglichkeit, sich allen Kindern der Schule als Verein vorzustellen. Jenny Trosdorff von der Grundschule und die Übungsleiterin, Charlotte Eich, hatten sich so einiges überlegt, um die Kinder zu überraschen.

Die Schüler konnten sich, in zwei Gruppen aufgeteilt, zwischen 9 und 13 Uhr in einer Winterlandschaft mit vielen verschiedenen Bewegungsangeboten so richtig austoben. Die Skischanze, eine Hängebrücke über einen vereisten Fluss, die Überquerung einer Gletscherspalte mit Hilfe von langen Seilen, das Überklettern eines Gletscherberges und die Fahrt durch eine Bobbahn, durch die ansonsten strenge Tabuzone des Geräteraums, forderten die Kinder so richtig heraus. Das besondere Highlight: Ein Schneeschloss mitten in der Rolandhalle. Die blaue Hüpfburg mit weißen Türmen vom Sportbund Rheinland ließ die Kinderherzen höher schlagen. Da die Vereinsaktion als eines der „Best Practice“ -Beispielen vom Team „Land in Bewegung“ des Ministeriums des Inneren und für Sport ausgewählt wurde, schaute gegen 10 Uhr auch die Präsidentin des Sportbund-Rheinland, Monika Sauer vorbei, um sich von dem Spektakel ein Bild zu machen.

Matthias Poeppel vom Sportbund war ebenfalls vor Ort. Er hatte Blaze Pods im Gepäck. Die an unterschiedlichen Stellen platzierten Pods blinken unregelmäßig in verschiedenen Farben auf und müssen dann mit Hand oder Fuß „gebuzzert“ werden. Ein ganz neuartiges Spiel- und Trainingsgerät, mit einem hohem Bewegungsaufforderungscharakter. Auch hier konnten die Kinder nicht genug kriegen und wollten immer wieder den bunten Lichtern hinterherjagen.

Zum Abschluss brachte der „bewegte Advent“ auch einige Eltern noch in Schwung, da sie dankenswerterweise gegen Abend beim Abbau der ganzen Spielelemente mit anpackten.